Liebe Community. Ich möchte ein Spiel spielen …
In der letzten Vorlesung im Modul „Digital Marketing“ haben
wir einen ganz wichtigen Begriff kennengelernt. Wie es wahrscheinlich schon zu
erahnen ist, handelt es sich hier um „Digital Disruption“, was eine Art Störung
bezeichnet. Diese Störung wird hervorgerufen, indem ein bestehendes Produkt
durch eine digitale Innovation abgelöst und vom Markt verdrängt wird.
Als ich von diesem Begriff hörte, kam mir blitzartig eine
Unternehmung in den Sinn, welche einst dank digitaler Innovation auf der ganzen
Welt glänzte. Genau diese Firma hat es aber auch geschafft, sich innert
kürzester Zeit von der Konkurrenz überholen zu lassen. Genau in Sachen
Innovation – wo sie damals so stark waren – hat man es verpasst weiterhin
innovativ zu bleiben und sich dementsprechend weiterzuentwickeln.
Na, kannst Du erraten um welches Unternehmen es sich dabei
handelt?
Um Dir ein wenig auf die Sprünge zu helfen, werde ich auf
eine Unternehmung eingehen, welche aus derselben Branche kommt. Sie ist aber
ein Beispiel dafür, wie digitale Innovation richtig gemacht wird. Es handelt
sich hierbei um die Firma Apple.
Wahrscheinlich ist den meisten bekannt, dass sich Apple und
Mitgründer Steve Jobs einen grossen Namen in der Mobiltelefonbranche gemacht
haben. Apple hat seit dem ersten iPod bewiesen, dass sie auf ständige
Weiterentwicklung bauen. Nach und nach haben sie die Märkte revolutioniert. Was
später geschah, sollte den meisten bekannt sein: Das riesige Unternehmen
entwickelte das erste iPhone. Seither hat man das Modell iPhone ständig weiterentwickelt
und jährlich ein neues Produkt auf den Markt gebracht. Heute ist Apple mit
Samsung der umsatzstärkste Smartphone-Hersteller der Welt.
Was die Unternehmung betrifft, welche ein schlechtes
Beispiel darstellen sollte, möchte ich Sie nicht weiter auf die Folter spannen.
Es handelt sich um die Firma Nokia. Es gab mal eine Zeit, wo Nokia die Position
des Marktführers innehatte. Leider hat Nokia es verpasst sich zu entfalten, was
wie erwähnt dazu führte, dass die Firma seinen Platz an der Sonne an die
Konkurrenz abgeben musste.
Dieses Beispiel zeigt, dass es für jede Unternehmung wichtig
ist, im heutigen Zeitalter nicht ein Opfer der „Digital Disruption“ zu werden.
Wie es einer Firma gut, oder eben auch schlecht ergehen kann, wurde Ihnen
soeben aufgezeigt.
Gut erzählt!
AntwortenLöschen