Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 9. Oktober 2016

Digital Disruption - Heute „in“ und morgen „out“



Liebe Community. Ich möchte ein Spiel spielen …

In der letzten Vorlesung im Modul „Digital Marketing“ haben wir einen ganz wichtigen Begriff kennengelernt. Wie es wahrscheinlich schon zu erahnen ist, handelt es sich hier um „Digital Disruption“, was eine Art Störung bezeichnet. Diese Störung wird hervorgerufen, indem ein bestehendes Produkt durch eine digitale Innovation abgelöst und vom Markt verdrängt wird.

Als ich von diesem Begriff hörte, kam mir blitzartig eine Unternehmung in den Sinn, welche einst dank digitaler Innovation auf der ganzen Welt glänzte. Genau diese Firma hat es aber auch geschafft, sich innert kürzester Zeit von der Konkurrenz überholen zu lassen. Genau in Sachen Innovation – wo sie damals so stark waren – hat man es verpasst weiterhin innovativ zu bleiben und sich dementsprechend weiterzuentwickeln.

Na, kannst Du erraten um welches Unternehmen es sich dabei handelt?

Um Dir ein wenig auf die Sprünge zu helfen, werde ich auf eine Unternehmung eingehen, welche aus derselben Branche kommt. Sie ist aber ein Beispiel dafür, wie digitale Innovation richtig gemacht wird. Es handelt sich hierbei um die Firma Apple.

Wahrscheinlich ist den meisten bekannt, dass sich Apple und Mitgründer Steve Jobs einen grossen Namen in der Mobiltelefonbranche gemacht haben. Apple hat seit dem ersten iPod bewiesen, dass sie auf ständige Weiterentwicklung bauen. Nach und nach haben sie die Märkte revolutioniert. Was später geschah, sollte den meisten bekannt sein: Das riesige Unternehmen entwickelte das erste iPhone. Seither hat man das Modell iPhone ständig weiterentwickelt und jährlich ein neues Produkt auf den Markt gebracht. Heute ist Apple mit Samsung der umsatzstärkste Smartphone-Hersteller der Welt.

Was die Unternehmung betrifft, welche ein schlechtes Beispiel darstellen sollte, möchte ich Sie nicht weiter auf die Folter spannen. Es handelt sich um die Firma Nokia. Es gab mal eine Zeit, wo Nokia die Position des Marktführers innehatte. Leider hat Nokia es verpasst sich zu entfalten, was wie erwähnt dazu führte, dass die Firma seinen Platz an der Sonne an die Konkurrenz abgeben musste.

Dieses Beispiel zeigt, dass es für jede Unternehmung wichtig ist, im heutigen Zeitalter nicht ein Opfer der „Digital Disruption“ zu werden. Wie es einer Firma gut, oder eben auch schlecht ergehen kann, wurde Ihnen soeben aufgezeigt.


1 Kommentar: