Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 17. Dezember 2016

Online Karrieretag

Warst du auch dabei, am ersten Online Karrieretag vom 15. Dezember in Zürich? Nein? Dann erfährst du hier alles, was du verpasst hast. Dieser Tag wurde bereits in verschiedenen Städten in Europa durchgeführt und nun zum ersten Mal auch in Zürich.

Aufmerksam auf diesen Event geworden bin ich aufgrund der Info auf der Webrepublic Homepage. Webrepublic ist eine digital Marketing Agentur, bei welcher ich mir vorstellen kann, in Zukunft zu arbeiten. Das war also meine Chance und ich habe mich entschieden den online Karrieretag zu besuchen. Hier ein paar Highlights des Tages:

I'ts a mindset not a skill.
Vortrag von Roman Hirsbrunner, Jung von Matt Schweiz

Roman Hirsbrunner hat 10 Gründe genannt, wieso ein Job in der digital Branche nie langweilig wird. Leider weiss ich diese 10 Gründe nicht mehr by heart aber einer ist mir geblieben: In dieser Branche ist kein Tag wie der Andere. Hört sich schon mal gut an oder? Roman Hirsbrunner hat während seinem Vortrag einige Werke seiner Agentur präsentiert. Ich werde euch zwei coole Kampagnen vorstellen, die ich ungeheuer toll finde:

Diese Kampagne hat die Agentur zusammen mit Graubünden Tourismus erstellt.



Diese Kampagne wurde zusammen mit der Post kreiert. Dabei ging es um die Kommunikation einer neuen Dienstleistung der Post. Falls ein Kunde nicht Zuhause ist, wenn ein Paket geliefert wird, kann der Kunde es dorthin bestellen, wo er gerade ist. Aber wie kommuniziert man das?


Online Marketing - Quick and Dirty
Anschliessend habe ich an einem Workshop teilgenommen. Dabei hat uns Bo von der Heyden (Freelancer) den Begriff Online Marketing kurz und knapp erklärt. Sie hat uns auch Tipps gegeben, wie wir uns bereits selber Wissen aneignen können, auch wenn wir noch nicht in diesem Business arbeiten. Hier ein paar Guides von Bo, welche für euch auch interessant sein können:

Beginners Guide to social medai
Google AdWords Zertifizierung
Google inside search


Danach fanden noch einige Podiums Diskussionsrunden statt. Vertreter von Unternehmen aus der Branche, wie Siroop, ebay, Tamedia, Ringier, Mediaschneider und noch viele mehr haben sich darüber unterhalten, was ein Bewerber mitbringen muss und was die Unternehmenskultur in der Branche für eine Bedeutung hat.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass sich die Branche entwickeln wird und dementsprechend mehr Personal benötigt wird. Viele Unternehmen suchen nicht nach einem Mitarbeitenden, der perfekt auf das Stellenprofil passt. Viel mehr suchen sie nach motivierten und gewillten potentiellen Mitarbeitenden, welche ins Team und zur Unternehmenskultur passen. Die Unternehmenskultur ist bei den Unternehmen extrem wichtig und der Teamspirit muss spürbar sein. Judith Oldekop, Personalverantwortliche von Siroop sagt: "Ich muss spüren, dass der Kandidat etwas reissen will". Wenn du mehr über das innovative Startup Siroop erfahren möchtest, kann ich den Blog von zwei Mitstudierenden empfehlen.

Fazit:
Nebst den spannenden Referaten und Workshops habe ich die Möglichkeit genutzt und habe mir die verschiedenen Stände der Unternehmen angesehen. Für mich ist klar, dass ich in dieser Branche Fuss fassen will, da sie unglaublich leidenschaftlich, kreativ und schnelllebig ist. Alles in Allem war es ein sehr spannender Tag, ich konnte einige Kontakte knüpfen und kann die Teilnahme weiterempfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen