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Samstag, 3. Dezember 2016

Real Time Marketing
















 Wenn Unternehmen nah beim Kunden sein wollen, müssen sie schnell und agil reagieren bzw. agieren können. Da sich die Welt immer schneller dreht und durch die Digitalisierung sich die Gesellschaft ändert, müssen sich Unternehmen diesen Veränderungen anpassen. Es reicht nicht mehr, Kunden zu erreichen. Kunden müssen in Echtzeit erreicht werden, damit eine Kampagne möglichst erfolgreich ist.  Das bedeutet, dass Unternehmen in Echtzeit mit ihren Kunden kommunizieren müssen. Dabei werden diverse Marketingkanäle benutzt, wie beispielsweise die Social Media Kanäle. Diese Kommunikation wird aufgrund eines Events oder eines Trends verbreitet.

RTM erfolgreich umgesetzt
Eine ziemlich Erfolgreiche Kampagne konnte Oreo während des Superbowl durchführen.






















Nach einem 34 Minütigen Stromausfall während dem U.S. Amerikanischen Superbowl XLVII hat Oreo innerhalb von nur 8 Minuten diesen Tweet veröffentlicht. Dieser wurde anschliessend über 14'000 mal geteilt. Ein riesen Erfolg von RTM. Natürlich war bei Oreo ein Marketing Team während dem Superbowl präsent und hat nur auf den richtigen Moment während des Superbowl gewartet - erfolgreich.

Meinungen aus Blogs
Nach dem DigitasLBi Blog ist ein Unternehmen eher erfolgreich, wenn es sich dabei auf einen Trend fokussiert und nicht auf einen Event. Denn aufgrund eines Trends kann eine Kampagne viel tiefer gehen und sich über eine längere Zeitspanne erstrecken als nur bei einem Event. 

Ein Beispiel dazu war die Kampagne von #uber icecream

So konnten in 38 Länder weltweit Eis über uber bestellt werden, welches in uber Taxis vertrieben wurde. Während der Hitzewelle wurde diese Kampagne zu einem riesen Erfolg und erhielt positives Feedback.


Auch der NetPress Blog hat einen spannenden Blogbeitrag über agiles Marketing veröffentlicht.
Gemäss diesem Blog geht es darum Geschichten aus dem Hier und Jetzt zu schreiben und diese für Marketingzwecke zu nutzen. Es geht dabei darum, den richtigen Content zum richtigen Zeitpunkt für das richtige Zielpublikum zu veröffentlichen. Ein Unternehmen wird so oft positiver wahrgenommen und die Marketingmassnahmen wirken authentischer.


Fazit
Durch RTM ist ein Unternehmen näher bei den Kunden und reagiert schnell und agil auf einen Trend oder einen Event. Dabei gilt es die Kampagne gut im Voraus zu planen, um im richtigen Moment bereit zu sein. Durch die authentisch wirkenden Marketing Massnahmen der Unternehmen werden die RTM Kampagnen oft positiv wahrgenommen.

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